Wiki

Startmenü in Windows 10

Das neue alte Startmenü

Startmenü in Windows 10 Foto: Screenshot Windows 10 Pro Technical Preview - Microsoft
07.04.2015

Das Startmenü zeigt sich wieder in fast bekannter Form. In Windows 8 wurde es abgeschafft, doch jetzt ist es wieder da.

Endlich: Das Startmenü kommt zurück

Viele Meschen haben das Startmenü im Vorgänger Windows 8 vermisst. Doch nun gibt es das Menü wieder. Es hat sogar zwei Formen. Der Nutzer kann zwischen dem aus Windows 8.1 bekannten, für Touchgeräte optimierten, großen Startmenü oder einem kleinen klassischeren wählen. Windows 10 sollte jedoch automatisch das für das Gerät optimale Menü anzeigen.

 

In der kleinen Version werden links die meist verwendeten Apps in einer Liste angezeigt. Auf der rechten Seite sind die Modern UI Kacheln aufgelistet. So kann man schnell z.B. das aktuelle Wetter sehen oder welche Nachrichten es aktuell gibt. Jedoch nehmen die Kacheln nicht mehr den ganzen Bildschirm ein was vor allem Nutzern mit einer Maus zu gute kommen sollte.

Screenshot Startmenue Windows 10 Foto: © "Screenshot Windows 10 Pro Technical Preview - Microsoft"

Windows 10 Startmenü

Interessante Artikel