Wiki

Windows 10 installieren

Wie kann man Windows 10 auf dem eigenen Rechner installieren oder updaten

Windows 10 installieren Foto: Microsoft - microsoft.com
16.04.2015

Wie kann man Windows 10 installieren - per USB-Stick oder Windows Update

Möglichkeit 1: Installation über Windows Update

Die einfachste Möglichkeit von Windows 7 oder Windows 8 auf Windows 10 zu updaten ist über das Windows Update. Dafür muss ein Update Vorbereitungsprogramm von Microsoft heruntergeladen werden. Nach dem Ausführen des Programmes wird Windows über Windows Update heruntergeladen und kann einfach installiert werden.

 

Hier sind die Links für das Update auf die Windows 10 Technical Preview. Diese ist jedoch noch nicht für Produktivsysteme zu empfehlen. Zuerst muss man jedoch dem Microsoft Insider Program beitreten.

 

http://web.esd.microsoft.com/W9TPE/0ABA00DD20413FB6425A0D45222C562B/E/PrepareWin81ForWindowsTechnicalPreview.exe

 

http://web.esd.microsoft.com/W9TPE/0ABA00DD20413FB6425A0D45222C562B/E/PrepareWin7ForWindowsTechnicalPreview.exe?1

 

Für das finale Windows 10 wird es vermutlich ein ähnliches Verfahren geben.

 

Möglichkeit 2: Installation über USB-Stick, DVD mit ISO

 

Der Vorteil bei der Installation über einen USB Stick ist, dass man Windows frisch aufsetzten kann um z.B. die Partitionen neu zu verteilen.

Dies benötigt:

  • ISO-Datei der gewünschten Windows Installation

 

Nun öffnet man das Windows 7 USB/DVD Download Tool. Als erstes wählt man die ISO-Datei der gewünschten Windows Installation aus. Dann Wählt man USB device aus. Als nächstes wählt man den leeren USB-Stick von dem aus Windows installiert werden soll. Nun drückt man auf "Begin copying". Nach dem Prozess ist der USB-Stick bereit für die Installation.

 

Entweder öffnet man direkt auf dem USB-Stick die "setup.exe" um die Windows 10 Installation zu starten.

Die andere Möglichkeit ist über den USB-Stick zu booten. Dafür muss man im BIOS des Computers die Bootreihenfolge umstellen und USB auf den ersten Platz setzen. Nun muss man den PC nur noch mit dem eingesteckten USB-Stick neu starten. Nun sollte direkt die Windows Installation starten.

Hinweis: Wenn Windows 10 während der Installation neu startet muss der USB-Stick herausgezogen werden, sonst beginnt die Installation von neuem. Nach der Erfolgreichen Installation kann man die Bootreihenfolge wieder zurücksetzen.

Upgrade Update Installation Windows 10 USB-Stick

Interessante Artikel