News

Windows 10 Erscheinungsdatum

Release date von Windows 10

Windows 10 Erscheinungsdatum Foto: Screenshot Windows 10 Pro Technical Preview - Microsoft
15.04.2015

Über das Erscheinungsdatum von Windows 10 wird im Moment viel gemutmaßt. Laut aktuellen Gerüchten soll der Release nicht der Microsoft Tradition folgen und Windows 10 schon vor Oktober 2015 auf den Markt kommen.

Release im Sommer 2015

Laut neusten Gerüchten kann man von einem Release im Juli ausgegangen werden. Microsoft selbst schreibt von einer Veröffentlichung im Sommer 2015.

Bereits jetzt kann Windows 10 im Rahmen des "Microsoft Insider Program" als Technical Preview heruntergeladen werden. Nach Beitritt zum Insider Program und Ausführen eines Vorbereitungsprogrammes ist ein Upgrade über das normale Windows Update möglich. Jedoch ist die Technical Preview noch nicht als Produktivumgebung geeignet.

 

Neuerungen in Windows 10

Windows 10 bringt einige Neuheiten wie Cortana, einen Sprachassistenten, oder den Browser Spartan als Ersatz für den Internet Explorer. Außerdem wurde das Startmenü wieder eingeführt und so wieder ein Schritt in Richtung einer besseren Bedienung an Desktop PCs getan. Wer von Windows 8.1 kommt wird auch merken, dass die "Charm bars" an den Seiten verschwunden sind und die Funktionen sich jetzt im Benachrichtigungscenter, dem Startmenü und der neuen Taskansicht wiederfinden. Die Taskansicht beherbergt eine weitere Neuerung die man von anderen Betriebssystemen bereits kennt: Eine Multi-Desktop Funktion.

Cortana Screenshot Foto: © "Screenshot Cortana Windows 10 Pro Technical Preview - Microsoft"

 

Wieviel wird es kosten?

Kürzliche Berichte wurden von Microsofts Terry Myerson bestätigt, dass das Update oder Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 für das erste Jahr für Privatanwender kostenlos sein wird. Es gibt jedoch noch keine Angaben was Windows 10 neu kosten wird.

Windows 10 Cortana Sprachassistent Spartan Preis Release Update Upgrade

Interessante Artikel